Poster zum ENSA-Projekt 2007

Seit 1999 gibt es einen Sprach-Kulturaustausch zwischen dem Hainberg-Gymnasium in Goetingen und dem Colegio Pestalozzi in Sucre/Bolivien. Diesen Kontakt hat der Foerderverein BOLIVIEN e.V. Goettingen hergestellt. Das Projekt "Von der Utopie zur Realitaet" geht inhaltlich ueber einen Sprach-Kultur- Austausch hinaus.

Ziel dieses Projektes ist es, Jugendliche in NORD und SUED fuer Entwicklungsthemen (soziale, oekonomische, oekologische, politische und kulturelle Aspekte) zu interessieren und fuer ein nachhaltiges Engagement zu gewinnen. Schwerpunkt des Projektes ist die gemeinsame jeweils vierzehntaegige Arbeit in Sozialen Einrichtungen in Sucre/Bolivien und in Goettingen/Deutschland.

Das Hainberg-Gymnasium hat mit dem Projekt "Von der Utopie zur Realitaet" am Schulwettbewerb des Bundespraesidenten zur Entwicklungspolitik 2008 und 2010 teilgenommen und jeweils einen Anerkennungspreis erhalten.

Der Foerderverein Bolivien e.V. hat sich mit dem Projekt "Von der Utopie zur Realitaet" an der Ausschreibung des 2. Oekumenischen Foerderpreises Eine Welt beteilt. Die Jury schrieb: "Leider ist Ihr Projekt nicht ausgewaehlt worden - obwohl es durch seine gelungene Gestaltung, durch Kreativitaet und den nachhaltigen Bildungsansatz positiv aufgefallen ist und zu den aussichtsreichsten Einreichungen gehoerte. Auch wenn Sie dieses Mal nicht zu den Preistraegern gehoeren, der Evangelische Entwicklungsdienst und der Katholische Fonds danken Ihnen ganz herzlich fuer Ihre Einreichung - fuer Ihre Zeit und Muehe bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und natuerlich auch fuer Ihr weltkirchliches und entwicklungspolitisches Engagement, das hinter Ihrem eingereichten Projekt steht." [mehr]